Aktualisierung der Dokumente zur Zertifizierung VSD publisher

Zertifikat VSD / publisherBASIC, publisherPROFESSIONAL

Die Dokumente und Vorlagen für die Zertifizierung publisherBASIC/PROFESSIONAL wurden überarbeitet und aktualisert. Die neuen Beschriebe sind im Downloadbereich (hier klicken)>> bereit.

Die Prüfungen bis ende Januar 2024 werden noch nach den bestehenden Vorgaben durchgeführt und bewertet. Danach sind die neuen Vorgaben richtweisend.

 

Wichtigste Anpassungen:

– Der Fachverband publishingNETWORK wurde per 1.1.2024 in den VSD – Verband Schweizer Druckindustrie integriert. Daher bildet der VSD neu die Trägerschaft für die Vergabe der publisher Zertifikate. Die Prüfungszertifikate werden zuküntig mit dem Label „VSD – publisherBASIC“ bzw. „VSD – publisherPROFESSIONAL Gestaltung“, „VSD – publisherPROFESSIONAL Multimedia“ an die Absolventen:innen der Kurse übergeben.

– Die praktische Prüfung publisherBASIC wurde von 4 auf 3 Stunden verkürzt. Die Inhalte/Vorlagen sowie die Bewertungsgrundlagen wurden entsprechend angepasst.

– Der Abschluss publisherPROFESSIONAL Technik wurde aus dem Zertifizierungsangebot gestrichen. Die Nachfrage für diese Ausbildungsichtung war in den letzten Jahren stark rückläufig und es konnten keine Abschlussklassen mehr gefüllt werden um Prüfungen durchzuführen.

 

ARTIKEL TEILEN