Generalversammlung VSD & publishingNETWORK 7.9.2023

Am 7.9.2023 fanden unsere Generalversammlungen statt – hier die wichtigsten Informationen:

Auflösung Verein publishingNETWORK – Integration der Mitglieder und Leistungen im VSD, Sparte „publishing“
Die neue VSD Ein-Marken-Strategie mit der Formel „3P Publishing – Printing – Packaging“ soll Synergien und Mehrwert für alle Mitgliederkategorien schaffen und zu effizienteren Prozessen führen. Um den alle VSD-Leistungsbereiche strategisch abzubilden, werden zukünftig im VSD-Zentralvorstand kompetente Print-, Publishing- und Packaging-Experten:innen Einsitz nehmen. Diese strukturelle Anpassung ermöglicht es dem Verband ein umfassendes, einheitliches Mitgliederangebot für die Zukunft aufzubauen.

Die Generalversammlung der Fachgruppe „publishingNETWORK“ hat am 7.9.2023 die Auflösung von publishingNETWORK mit der notwendigen 2/3 Mehrheit genehmigt und die Integration in den VSD befürwortet. Dieser Schritt ermöglicht es uns, die Ressourcen, Erfahrungen und das Fachwissen beider Organisationen zu bündeln und unsere gemeinsamen Ziele noch effektiver zu verfolgen.

Im Rahmen dieser Integration wird das gesamte Vermögen von publishingNETWORK zum VSD übertragen. Diese Vermögenswerte werden zukünftig für den Bereich «publishing» verwendet.

 

VSD „Publisher“ – Mitgliedschaft
Heutige publishingNETWORK Mitglieder profitieren als zukünftige VSD-Publisher Mitglieder von zahlreichen, zusätzlichen Leistungen des VSD. Der Mitgliederbeitrag bleibt im Übergangsjahr (2024) unverändert bei CHF 450.- und wird ab dem Jahr 2025 auf CHF 750.- pro Jahr festgelegt.

 

VSD „Publisher“ – Sinn & Zweck der Aktivitäten
Der Verband (VSD) bezweckt mit seinen Mitgliedern die Förderung im Publishing-Bereich mit:

  • Wahrung und Förderung der Interessen im Publishing-Bereich;
  • Förderung der Publishing-Tätigkeiten seiner Mitglieder;
  • Spüren von Trends & erarbeiten von Informationen im Bereich Publishing;
  • Förderung der Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung im Umfeld Publishing;
  • Organisation von Veranstaltungen, Pflege des Kontaktaustausches und Networking
  • Zusammenarbeit mit Organisationen, regelmäßige Information über die Tätigkeit des Verbands.

 

VSD „Publisher“ – Zielgruppe
Werbeagenturen, Webagenturen,   Cross-Channel Anbieter bzw. crossmediale Medienproduzenten, In-House Agenturen (zB. Grossfirmen mit eigener Marketingabteilung) , Grafikbüros, Publisher & publishing Partner.

 

VSD „Publisher“ – zusätzliche Leistungen
Zusätzlich zu den heutigen Leistungen erhalten unsere VSD „Publisher“ Mitglieder:

  • Unterstützung in Rechtsfragen zum Verbandstarif
  • Zugang Lernplattform mediametro (www.mediametro.ch), Tarif vergünstigt
  • Zugang PrintAcademy (www.print-academy.de) zum Verbandstarif
  • Kostenlose Teilnahme an Webinaren zu aktuellen Themen
  • Unterstützung für Arbeitssicherheit-/Gesundheitsschutz, Zertifizierungen und QM-Audits zum Verbandstarif

 

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an: office@vsd.ch oder rufen Sie uns unter Tel 031 351 15 11 an.

ARTIKEL TEILEN