Rückblick publishingAKZENTE vom 25. Februar 2022: Layoutprogramme 2.0

Haeme Ulrich und Michel Mayerle haben sich eine Stunde lang Gedanken zum Stellenwert von Layoutprogrammen von gestern, heute und der Zukunft gemacht. Haeme und Michel sind sich einig, dass sich die Herangehensweise vom klassischen Layouten seit der Einführung von Aldus PageMaker bis heute nicht stark verändert hat. Die Funktionen in den Layoutprogrammen haben sich zwar vervielfacht, das Zielprodukt ist aber noch immer zu 99% eine Drucksache, die von extra dafür ausgebildeten Fachpersonen gelayoutet werden. Die Komplexität eines klassischen Layoutprogramms ist enorm hoch, das Angebot an Plug-Ins und Zusatzsystemen (Redaktionssysteme, Datenbankanbindungen usw.) ist weitreichend. Allerdings wird auch deutlich, dass die grossen Innovationen bei den Layoutprogrammen in den letzten Jahren ausgeblieben sind. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da der Zielmarkt für Layoutprogramme gemeinsam mit den klassischen Drucksachen kleiner geworden ist.

Neues Zielpublikum mit anderen Anforderungen

Auf der anderen Seite wächst bereits seit einigen Jahren ausserhalb der Druckbranche ein anderes Zielpublikum heran. Diese Anwenderschaft benötigt nicht zwingend filigrane Typografiefunktionen und auch die Anbindung von Drittherstellertools spielt keine grosse Rolle. Dieses Zielpublikum muss keine umfangreichen Drucksachen erstellen. Vielmehr geht es darum, grafische Inhalte für die verschiedenen Social Media-Kanäle aufzubereiten oder simpelste Drucksachen (Visitenkarten, Flyer) zu erstellen. Dieses Zielpublikum bringt vollkommen neue Bedürfnisse mit sich: Die Software muss einfach zu bedienen sein und Hilfestellungen mitliefern, damit auch branchenfremde Anwender:innen ohne viel Einarbeitungszeit ansprechende Inhalte generieren können. Die Anbindung an verschiedene Cloud-Dienstleister ist elementar (Dropbox, Google Drive usw.). Ebenso soll das Werkzeug die Inhalte auch noch automatisch in den unterschiedlichen Medien publizieren.

Genau hier kommt Canva ins Spiel. Das Tool ist komplett im Browser bedienbar, die Bedienung gestaltet sich intuitiv und die endlosen Templates sind gerade für ungeschulte Anwender:innen eine grosse Hilfe. Canva erstellt per Knopfdruck nicht nur grafische Inhalte, diese lassen sich sogar auf Wunsch noch animieren oder präsentieren. Selbst Filme können rudimentär nachbearbeitet werden.

Am besten verfolgen Sie die publishingAKZENTE selber, um sich ein Bild über die Software machen zu können.

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