Rückblick auf publishing-AKZENTE: «Zwei Publishing-Innovatoren im Gespräch»

René Theiler und Michel Mayerle

Weil es top aktuelle News aus den eigenen Reihen zu berichten gibt, waren am 25. August 2021 bei «publishingAKZENTE» für einmal keine externen Gäste dabei. Denn Michel Mayerle übernimmt auf September 2021 die Projekte von René Theiler beim VSD und beim publishingNETWORK. René Theiler zieht sich aus dem klassischen Berufsleben etwas zurück, Michel Mayerle wird sein Nachfolger.
Rund eine Stunde diskutierten die Publishing-Innovatoren René Theiler und Michel Mayerle mit Haeme Ulrich über Publishing aus vier unterschiedlichen Perspektiven:

  • Bildung
  • Neues Portal «publishing.club»
  • Business
  • Zukunft von VSD und publishingNETWORK

Mindset und Kultur

Über alle Themen hinweg war man sich einig: Ein passendes Mindset setzt den Grundstein für Erfolg. Echte Nachhaltigkeit bedingt Menschlichkeit, bewusste Geschäftskultur, Sinn und darauf basierend eine ermutigende und lösungsorientierte Führung.

publishing.club erstmals öffentlich gezeigt

Die Publishingwelt ist von einer klassischen, klar abgegrenzten Industrie in eine agile, breit aufgestellte, dezentrale Branche übergegangen. Will heissen, ständiges Lernen in kleinen Einheiten (Microlearning) sowie direkter Austausch unter Spezialistinnen und Spezialisten über online Kanäle gehören heute zu den natürlichen Bedürfnissen. Darauf haben VSD und publishingNETWORK reagiert. Mit einem Team von Spezialistinnen und Spezialisten wurde nach eingehender User-Befragung die Plattform «publishing.club» entwickelt. Auf der Plattform soll sich eine Community bilden, in welcher Fragen gestellt und unkompliziert beantwortet werden – synchron im Video-Chat oder asynchron in nach Themen sortieren Foren. Abgerundet wird die Plattform mit kuratierten Branchennews, Kursen und relevanten Events. Alles mit dem Ziel, als «Publishing Club» gemeinsam weiterzukommen und den schnellen und einfachen Austausch zu ermöglichen.
Die Plattform geht jetzt in eine Betaphase für angemeldete Tester:innen, bevor sie gegen Ende Jahr öffentlich wird.

Danke René

1999 hat René Theiler beim VSD angefangen. In einer Zeit, wo das Web für viele noch Spielerei war und InDesign grad mal in Version 1.0 auf den Markt kam. Doch René hat mit seinem Weitblick die Branche vom ersten Tag an geprägt. Ob Lehrling-Camps im Emmental, die legendären «swiss publishing days» oder PDFX-ready. René hat sich eingesetzt, ermutigt, inspiriert – eine richtige Marke dieser René! Seine Arbeit wurde in zahlreichen Dankes-Kommentaren während des Livestreams entsprechend gewürdigt.

Hallo Michel

Für Michel geht es direkt los: «publishing.club» sei bereits ein Herzensprojekt von ihm, dann freut er sich auf den Branchen-Event «Power of Print» und macht sich daran, weitere spannende und zeitgemässe Bildungsangebote zu kreieren.

Aufzeichnung Livestream vom 25. August 2021

ARTIKEL TEILEN