1.5.2023 Neues Mediametro Lernmodul: Adobe Express

Um was geht es?

Adobe Express ist ein hervorragendes Tool für die Erstellung von Grafiken, Webseiten und Videos. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und seinen intuitiven Funktionen können sowohl Profis als auch Anfänger problemlos ansprechende und professionelle Ergebnisse erzielen.

Die Plattform bietet eine grosse Auswahl an Vorlagen und Design-Elementen, die individuell angepasst werden können. Darüber hinaus gibt es viele Werkzeuge für die Bearbeitung von Texten, Bildern und Videos, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Einer der grössten Vorteile von Adobe Express ist, dass es keine speziellen Design- oder Programmierkenntnisse erfordert. Die Plattform ist für jedermann zugänglich und einfach zu bedienen, was es zu einem grossartigen Werkzeug für die Erstellung von Grafiken und Webseiten für den persönlichen oder geschäftlichen Gebrauch macht.

Ziel

Adobe Express als Design-Tool verstehen und nutzen können für Grafiken, Videos und Websites. Dabei ist auch die Abgrenzung wichtig: Wann nutzt man besser professionelle Design-Programme? Wann eignet sich Adobe Express?

Voraussetzung

  • Computer mit Internetzugang (Adobe Express läuft im Browser)
  • Adobe ID (kostenlos oder mit Creative Cloud Abonnement)
  • Interesse an Design

Aufgabe (Briefing)

Zunächst werden wir uns mit der Unterscheidung von Adobe Express zu anderen Programmen wie Illustrator, Photoshop und InDesign befassen. Danach werden wir Adobe Express öffnen und uns die Benutzeroberfläche ansehen. Eine weitere wichtige Funktion sind die Templates, also Vorlagen, die ebenfalls die Arbeit abkürzen können.

Anschliessend werden wir uns mit allen wichtigen Funktionen von Adobe Express beschäftigen. Wir werden uns damit beschäftigen, wie man Fotos, Elemente, Typografie und Text nutzt und bearbeitet. Auch Videos und Websites werden wir dabei nicht weglassen!

Wir werden uns auch die Exportfunktionen von Adobe Express ansehen, damit die erstellten Kunstwerke dann auch landen, wo man sie braucht und im dazu passenden Format. Schlussendlich lernst du auch noch die Bibliotheken und Brandings in Adobe Express kennen.

Zeitrahmen

In vier bis sechs Stunden sollte es möglich sein, das Modul durchzuarbeiten.

 

Autorin

Simea Merki, morntag GmbH

 

Hier gehts zum Modul (vorher auf Mediametro Account einloggen / Zugang nur mit Abo)

PARTAGER DES ARTICLES