Mediametro – Porträtretusche mit Affinity Photo

Die Porträtretusche stellt eine besondere Art der Bildbearbeitung dar. Kaum ein anderes Motiv wird von den Betrachtern so kritisch begutachtet, wie das gut (oder schlecht) bearbeitete Foto eines menschlichen Gesichts. Schnell wirkt ein Porträtfoto übermässig bearbeitet und verliert damit seine Authentizität. Wer seine Werkzeuge nicht beherrscht und gekonnt einsetzt, wird ein Porträtfoto womöglich ungewollt «verschlimmbessern». Um solche Probleme zu vermeiden, begleitet Sie dieses Modul Schritt für Schritt bei der Bearbeitung eines Porträtbildes in Affinity Photo. Ebenfalls involviert Sie der Autor in seine Gedanken bei der vorangehenden Bildbeurteilung.

In diesem Modul lernen Sie bewährte Bildbearbeitungstechniken, die in der Porträtretusche in Photoshop bereits seit Jahren etabliert sind wie: Grobretusche mit den Retuschierwerkzeugen, Hauttöne mit der Frequenztrennung nachbearbeiten, Dodge and Burn zum Betonen oder Abschwächen von lokalen Bildbereichen, Augen nachbearbeiten, Farbstimmungen selektiv und global kreativ ändern.

Ziel
– Grobretusche mit den Retuschierwerkzeugen in Affinity Photo
– Hauttöne mit der Frequenztrennung nachbearbeiten
– Dodge and Burn zum Betonen oder Abschwächen von lokalen Bildbereichen
– Nachbearbeiten der Augen
– Farbabstimmung selektiv und global kreativ ändern

Autor
Michel Mayerle
Leiter PreMedia bei der ZT Medien AG in Zofingen. Fotograf und ehemaliger Adobe-Freelancer.

Link: zu Mediametro.ch >>

_____________________

Sie haben noch kein Abo?
Unter www.mediametro.ch/preise finden Sie die nötigen Infos und auch zwei Gratis-Module zur Ansicht. Jetzt einsteigen! Ab 1. Januar läuft das neue Jahresabo bei Mediametro. Ein Einstieg ist aber jederzeit / an jeder Haltestelle möglich.

PARTAGER DES ARTICLES