Rückblick auf das Webinar: Satzautomation mit printCSS – Disruption oder Hype?

Ist PrintCSS die neue Wunderwaffe in Zeiten sinkender Auflagen und steigender Anforderungen? In dem Webinar stellten Tobias Ott und Tobias Fischer von der pagina GmbH Publikationstechnologien, die strategischen und technischen Aspekte der neuen Technologie vor. Anhand von Praxisbeispielen wurden die Einsatzmöglichkeiten und die Grenzen von PrintCSS erläutert.

Zur Einführung in das Thema beleuchtete Tobias Ott die Veränderung ihrer Arbeit im Verlag mit deutlich höherer Komplexität. Wichtig für das Bestehen in den neuen Märkten sind effiziente Workflows und motivierte und kompetente Mitarbeiter, die neue Produkte entwickeln und umsetzen. Neue Technologien wie PrintCSS richtig genutzt kann dazu dienen, die Vorstufenkosten für konventionelle Satzproduktion radikal zu senken – etliche Verlage und Industrieunternehmen stellen derzeit grosse Teile ihrer Satzproduktion auf PrintCSS um.

Im zweiten Teil des Webinar vertfiete Tobias Fischer die Publikationstechnologie. Anhand von aktuellen Praxisbeispielen zeigte er auch die Grenzen von PrintCSS auf. Vieles ist aktuell im Fluss und es braucht sehr viel Fachspezifisches Wissen. Die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt aber klar auf, wer sich früh mit dem Thema auseinandersetzt kann sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Es entstehen neue Dienste welche neue Chancen generieren, als Dienstleister im Publishing lohnt es sich dabei zu sein.

Aufzeichnung Webinar

Wir durften das Webinar aufzeichnen und stellen es Ihnen auf unserem YouTube Kanal zur Verfügung:
informieren Sie sich über die Möglichkeiten dieser Technologie >>

Folien des Referat von Tobias Ott >> (Download PDF-Dateien)

Tobias Ott ist Geschäftsführer der pagina GmbH Publikationstechnologien und entwickelt zusammen mit seinem Team Lösungen für das Publizieren im digitalen Zeitalter. Er unterrichtet seit über 20 Jahren den Branchennachwuchs im Bereich crossmediales Publizieren. Arbeitsschwerpunkte sind das digitale Lernen und die Rolle von Verlagen im digitalen Zeitalter.

Folien des Referat von Tobias Fischer >> (Download PDF-Dateien)

Tobias Fischer leitet das Entwicklerteam bei pagina. Der XML- und Publishingspezialist hat bereits vor fünf Jahren PrintCSS als damals noch weitestgehend unbekannte Technologie bei pagina eingeführt und seither viele grosse PrintCSS-Projekte verantwortet.

Die Technologie braucht neues Wissen, dazu sind wir am erstellen eines neuen Konzept auf Basis der Umfrage welche wir nach dem Seminar mit Gregor Fellenz erstellt haben.

Resultate der Umfrage « Seminar mit strukturierten Daten »

Wir haben die Umfrage über eine Fortbildung zum Themenbereich « InDesign Automatisierung mit Strukturierten Daten » abgeschlossen. Sie finden die Analyse zur Umfrage auf diesem Link >>  Allen Teilnehmer/innen an der Umfrage ein herzliches Dankeschön!

 

 

PARTAGER DES ARTICLES