Regelmässige Publikation von Lernmodulen und Trainingsinhalten, Mediametro bleibt auch im 2023 die aktive Lernplattform für Dich!
Liebe Mediametro Nutzer:innen, liebe Mediametro Follower & Fans
Im Februar 2022 haben wir Euch informiert, dass wir einen Transfer der Plattform in eine neue Umgebung, in den publishing.club, planen. Damals waren wir überzeugt, dass diese Variante für die heutigen Nutzer von Mediametro einen Mehrwert generiert. Wir haben nochmals nachgedacht und uns im Projektteam umentschieden. Mediametro soll in seiner ürsprünglichen Form und wie bisher betrieben/weiterentwickelt werden. Ein Transfer auf publishing.club bringt Euch als User/Follower (zu)wenig Synergien/Nutzen.
publishing.club – die Community geht bald „live“.
Der publishing.club ist in erster Linie eine Community von Publishern für Publisher. Auf der Plattform findest Du Inhalte und Themen rund ums Publishing. Du kannst Dich in Gruppen oder Foren engagieren, Live-Events mitmachen, Dich im viruellen Clubraum mit anderen Publishern treffen, chatten etc. Im publishing.club ist es egal, ob Du als Experte:in oder als Lernende:r mitmachst. Unser Motto lautet: „Weil zusammen einfach besser ist“. Du kannst Dein Wissen anderen zur Verfügung stellen oder selbst Wissen „tanken“ – so funktioniert unsere Community. Der Club wächst stetig und hat bereits über 225 Mitglieder aus dem deutschsprachigen Raum (CH, Deutschland, Österreich). Zusätzlich zu unseren Community-Themen teilen wir auf der Plattform eine beschränkte, einfache Form von Lerninhalten und gespeichertem Wissen aus Foren, Events und Talks.
Im Moment ist der Zugang zum Club (Betaversion) für alle Teilnehmer:innen kostenlos; nächsten Frühling gehen wir „live“ und Du hast als Mediametro-Abonnent:in die Möglichkeit zu einem vergünstigten Preis im Club mitzumachen. Das Angebot soll attraktiv und niederschwellig sein. Oder möchtest Du gerne als Ambassador:in oder Autor:in für den Club arbeiten – auch das ist möglich. Mehr dazu in Kürze. Voilà.
Mediametro – auch zukünftig, (D)eine Lern- und Trainingsplattform.
Die Dir bekannte Plattform Mediametro ist auch zuküntig (D)eine und unsere Lern- und Trainingsplattform. Als Abonnent profitierst Du weiterhin von einem grossen Angebot an Lernthemen rund um die Medienproduktion. Unsere Experten publizieren hier regelmässig neue Lerninhalte zu aktuellen Themen. Unser Ziel ist es, Lernenden oder Mitarbeitenden im Medienumfeld wichtige Kompetenzen zu vermitteln, die am Arbeitsplatz sofort zu positiven Ergebnissen führen. Ein Team, koordiniert vom VSD Verband der Schweizer Druckindustrie, ist für die Lernplattform www.mediametro.ch verantwortlich und erarbeitet zusammen mit verschiedensten Fachleuten der Medienproduktion an neuen Lerninhalten – immer topaktuell.
Kommende Module – Vorschau bis ende Jahr?
Figma – wir produzieren gerade ein Modul zum Branchenprimus (www.figma.com). Wir zeigen Dir im neuen Modul ausführlich auf, wie Du ein einfaches, responsiv Screendesign erstellen kannst – Autor: David Maissen/punktzwei gmbh
PrintCSS – ein Topthema. Im Praxisteil lernst Du wie Du ein InDesign-Layout aufbauen kannst und vieles mehr. Und wenn Dich die PrintCSS Themen bereits heute interessieren, kannst Du auf publishing.club bei der Lerngruppe aktiv mitmachen – Autor: David Maissen/punktzwei gmbh
Wie geht es für Dich als Mediametro Abonnent:in weiter?
Wie bisher – als Abonnent:in von Mediametro hast Du freien Zugang zu sämtlichen Modulen auf www.mediametro.ch. Anfang November verschicken wir vom VSD die neuen Rechnungen für die Abo’s im 2023.
Unsere Abo-Preise bleiben auch im 2023 gleich!
Mitgliederfirmen des VSD und dem Fachverband publishingNETWORK bezahlen für das Abonnement CHF 400.- . Für Nichtmitglieder beträgt der Preis CHF 600.- für das Jahresabonnement (gültig Jan.-Dez.).Für Schulen und Organisationen kann über die Leitstelle (office@vsd.ch) ein spezielles Streckenabonnement gelöst werden.
Herzliche Grüsse aus Bern
Das Team von Mediametro, Deiner Lern- und Trainingsplattform
Bei Fragen, einfach via EMail (an)fragen?
office@vsd.ch / EMail zHv. Claudia Schüpbach oder Markus Heinzle.