RÜCKBLICK FEIERABEND-INSPIRATION: «HÖCHSTLEISTUNGEN ABRUFEN – WIE GEHT DIES»

Sowohl als Skirennfahrerin als auch als Unternehmerin bewies Brigitte Oertli, dass sie zu Höchstleistungen fähig ist. Auch nach Jahrzehnten ist der Name Brigitte Oertli weitherum bekannt und stets präsent. Welche physischen sowie mentalen Fähigkeiten sind nötig, um langfristig erfolgreich zu sein?

Brigitte Oertli hat ihre Liebe für den Skisport quasi von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Als “Unterländerin” hatte sie allerdings einige Hürden zu meistern, bis sie schlussendlich ernst genommen und professionell gefördert wurde. Von den frühen kritischen Stimmen liess sich Frau Oertli nie beirren. Zielstrebig und hartnäckig verfolgte sie ihre Ziele. Ihre Karriere-Erfolge lesen sich wie aus einem Bilderbuch: Zwei Silbermedaillen an den Olympischen Winterspielen 1988, Bronze bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften 1989, 9 Einzel-Weltcupsiege sind nur einige der fantastischen Erfolge von Brigitte Oertli.

Nach ihrer Sportkarriere war Brigitte Oertli zuerst als Co-Moderatorin für den Skirennsport beim Schweizer Fernsehen tätig, hat vier Jahre lang ein Fitnesscenter geführt, Sportreisen organisiert, ist Mutter geworden und hat schlussendlich die Swiss Marketing Academy mitgegründet. Die Academy ist in der Zwischenzeit Marktleaderin für Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation. Auch als Unternehmerin hatte Brigitte Oertli mit anfänglichen Widerständen zu kämpfen. Da sie als ehemalige Spitzensportlerin nie einen Beruf im klassischen Sinne gelernt hat, musste sie sich alles selber erarbeiten und hat auf diesem Weg auch mal Fehler begangen, die ihr mit dem entsprechenden Hintergrundwissen nicht unterlaufen wären.

Durch ihre Sportkarriere hat Brigitte Oertli jedoch gelernt, im Leben etwas zu wagen, sich Ziele zu setzen und diese hartnäckig zu verfolgen und sich von Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen. Die frühere Profisportlerin appelliert an alle Unternehmer:innen, sich nicht von der Angst vor dem Scheitern lähmen zu lassen. Eine grosse Bedeutung schreibt Brigitte Oertli auch einem guten Umfeld zu, auf das man zählen und Kraft tanken kann. Denn wer seine Hausaufgaben gemacht hat, einen kühlen Kopf bewahrt und sich von kritischen Stimmen nicht beirren lässt, wird früher oder später erste Erfolge feiern.

Verfolgen Sie das Interview auf unserem YouTube-Kanal.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal, dann erhalten Sie automatisch eine Meldung für die Events.

Moderation
Anita Borer, fürschi GmbH

Produktion
Chris Conz, Uster

ARTIKEL TEILEN