Von der «grauen Maus» zum eindrucksvollen Bild – Mediametro Modul

Einfach und leicht lassen sich Fotos durch die verschiedensten Apps bearbeiten in unterschiedliche Bildstile/Looks umwandeln. Beschreibungen wie «Dramatisch warm», «Strahlend kalt», «Morning», «Pop», Instagramm-Looks «Nashville», «Inkwell & Gotham», «Apollo»… finden sich, man wählt den Look aus, vergleicht, setzt um und freut sich über ein tolles Bild. Dahinter finden sich Filteraktionen, welche es dem Anwender oder dem Laien einfach machen automatisierte Bildanpassungen auf ihren Fotos auszuführen. Was Bildbearbeiter außer den technischen Details im Foto am meisten beschäftigt, ist die Frage, wie man eine optimale Bildwirkung erzielt. Die Bildwirkung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Vom Licht, der Perspektive, der Bildaufteilung oder vom gewählten Filter und vielem mehr. Durch den bewussten Einsatz dieser Stilelemente lassen sich der Situation entsprechend verschiedene Stimmungen ausdrücken, Bilder in der Grundstimmung verändern. Wer mit Photoshop oder Lightroom arbeitet, findet im Netz viele beliebte Filter und Presets für den entsprechen fotografischen Ausdruck zum Download. Filter sind vorproduzierte Aktionen.

Welche Arbeitsschritte stecken hinter den Bildanpassungen? Wie ist die Vorgehensweise? In den beiden folgenden Modulen geht es darum eine spezielle Bildstimmung selber «nachzubauen». Es geht darum einen speziellen Farbfilter zu verstehen, zu erkennen welche Funktionen/ Abläufe und Einstellungen dahinter stecken – einen Bildeindruck nachvollziehen und selber umsetzen zu können.
Die in den folgenden Video-Modulen aufgeführten Varianten zeigen Möglichkeiten auf und lassen sich beliebig erweitern, ändern. Am Ende entscheidet jeder Anwender motivangepasst welche Technik er umsetzt. Wichtig aber ist, möglichst viele Techniken zu kennen, um jeweils in Bezug zum Objekt die beste Variante, die besten Kombinationen umzusetzen.

Autorin: Annamaria Senn-Castignone, Lehrperson und üK-Instruktorin

Link zum Modul >> zur eindrucksvollen Bildbearbeitung und Übungen

Sie haben noch kein Login?

Um einen Kurs zu besuchen und die Übung herunterzuladen, benötigen Sie einen Mediametro-Zugang. Diesen können Sie im Jahresabo beim VSD bestellen und erhalten damit ein „Generalabonnement“ für sämtliche Mediametro-Linien und Module. Überzeugt? Lösen Sie noch heute Ihr Abo >>.

Kostprobe gefällig? Unter „Preise“ finden Sie 2 Gratis-Ansichtsmodule >>.
Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung: Annamaria Senn, Aus- und Weiterbildung VSD.

 

ARTIKEL TEILEN