Kompendium für Marketing und Medienproduktion: Daten, Systeme, Media, Best-Practice

Der anerkannte Leitfaden „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“ wurde in der vierten aktualisierten Auflage veröffentlicht.

In sieben Kapiteln werden grundlegende Aspekte der crossmedialen Medienproduktion mit einem Schwerpunkt auf webbasierte Systeme umfassend behandelt. Kernthemen sind Einsatzbereiche, Workflows und Schnittstellen, Projektmanagement, Datenmanagement, Kommunikationskanäle sowie Best-Practices.

Zu den neuen Inhalten gehören klassisches und agiles Projektmanagement für Systemauswahl und IT-Entwicklung, Varianten der Systemintegration, Künstliche Intelligenz, Mediaabwicklung im Marketing sowie eine „Medienmix-Matrix“. Die Medienmix-Matrix stellt Print- und digitale Werbemittel typischen Medienkanälen gegenüber und kann als Planungshilfsmittel verwendet werden. Es wird sichtbar, welche Werbe- und Kommunikationsmittel es gibt und in welchen Kanälen sie sich verwenden lassen. Des Weiteren illustrieren acht Best-Practice-Beiträge den vielfältigen Einsatz webbasierter Systeme in der Multichannel-Medienproduktion.

Der VSD sowie publishingNETWORK sind als Partner bei diesem Kompendium involviert. Als Mitglied erhalten Sie das Kompendium Kostenlos im neuen Jahr zugestellt. Sie können als Mitglied weitere Exemplare oder die PDF-Version bei der Geschäftsstelle office@vsd.ch Gratis bestellen.

Zielgruppe für das Fachbuch sind Projektverantwortliche aus Unternehmen, Verlagen, Agenturen und Medienhäusern, die Know-how für die Konzeption und Umsetzung von Medienprojekten und IT-Systemen erhalten.

Autorin und Herausgeberin ist Ira Melaschuk, die ihre Erfahrungen in eigenen IT- und Publishingprojekten sowie im Rahmen von Beratungen mit dem Schwerpunkt Systemauswahl für webbasierte Marketing- und Publishing-Software sammelt.

ARTIKEL TEILEN