Haemes Senf: Roboter, bitte Bild freistellen

Nein, der Freisteller unten ist nicht perfekt. Und ja, Photoshop-Nerds bringen den von Hand noch besser hin. Darum geht es mir nicht. Ich will aufzeigen, wie künstliche Intelligenz, Machine Learning (oder wie man es immer bezeichnen mag) die repetitive Fleissarbeit überflüssig machen. Arbeit, wie sie heute von Polygrafen, Mediengestaltern, Reinzeichnern, Designern… ausgeführt und den Kunden in Rechnung gestellt wird.

Scheinbar simpler Dienst ersetzt die Handarbeit der Fachleute

Remove.bg zeigt genau, in welcher Richtung es geht

  • Ein auf eine bestimmte Arbeit spezialisierter Dienst. Fokussiert und damit super einfach in der Bedienung
  • Der Dienst ist öffentlich und steht allen zur Verfügung. Auch Nicht-Fachleuten. Weil Drag and Drop braucht keine Ausbildung und keine Berufserfahrung
  • Der Dienst hat eine API (Schnittstelle) und kann in Cloud basierende Workflows eingebunden werden (Cloud Publishing)
  • Der Dienst ist in der kleinsten Version kostenlos und verfügt über Pro-Varianten
  • Der Dienst wird ständig verbessert. Es gibt keine merkbaren Updates

So einfach geht das. Bild hochladen, Roboter arbeiten lassen, fertiges Bild herunterladen.

Und trotzdem beeindruckend, oder?

Hier noch ein weiteres Beispiel. Nicht perfekt, jedoch für viele Anwendungen bereits gut genug. Solche Dienste werden sehr schnell viel besser, weil sie unglaubliche Erfahrungsschätze (Big Data) aufbauen können und so immer optimaler reagieren.

Aufwand zum Freistellen? Drei Sekunden. So lange hat es gedauert, das Bild hochzuladen.

Warum das?

Ich will niemandem Angst machen. Im Gegenteil. Ich will Mut machen, die eigene «Flughöhe» zwischendurch immer wieder zu ändern, um die eigene Arbeit zu spiegeln: Was heisst das für mich? Wie ändere ich mich, um Wissensarbeiter/in zu werden (Wissensarbeit ist exakt das Gegenteil von repetitiver Fleissarbeit)? Was tue ich, um als Wissensarbeiter/in für den Markt attraktiv zu bleiben?

Haemes Senf

 

Haemes Meinung zu aktuellen Publishing-Themen. Pointiert, erfrischend, anregend.

ARTIKEL TEILEN