VSD MANAGEMENT-HANDBUCH: DEN ERFOLG IM VISIER!

Jeder Betrieb muss sich seine eigenen Gedanken darüber machen, wie er sein Unternehmen positionieren will, positionieren muss, um im hart umkämpften Medienmarkt erfolgreich zu bestehen. Der Verband der Schweizer Druckindustrie VSD bietet den Unternehmen der grafischen Industrie seit einigen Jahren für die Bereiche Qualität, Umwelt, Ressourcen, Sicherheit, Gesundheit und Ethik erfolgreich das Integrale Management Handbuch an. Mit diesem Instrument unterstützt der VSD die Betriebe der grafischen Industrie, den ganzheitlichen Ansatz einer Nachhaltigen Medienproduktion auch in der Praxis mit Erfolg umzusetzen. Ob der Auslöser nun die Senkung der Kosten, die Steigerung der Produktivität oder die Verbesserung der Qualität ist – es geht immer um das Gleiche, die gesamte Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Klar definierte, dokumentierte und gelebte Prozesse bieten ein erhebliches Potenzial zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Kontinuität in jedem Betrieb. Das Management Handbuch des VSD bietet dazu ein geeignetes Werkzeug, um die Geschäftsprozesse von Druckdienstleistern als eine integrale Lösung zu betrachten. Das Handbuch bewährt sich seit 4 Jahren als praxisgerechtes Instrument zur Zertifizierung nach FSC, ISO 9001 und ISO 14001.

Fünf Kapitel zur nachhaltigen Medienproduktion führen Sie zum Erfolg: Führungsprozess, Personalwesen und Finanzen, Auftragsgewinnung, Produktionsprozess, Supportprozess. Neu hat der VSD das Management-Handbuch mit einem ausführlichen Modul ‹Marketing› erweitert. Das Marketingkonzept kann mit der bestehenden Logik in das bestehende Management Handbuch integriert werden. Als Bezugsrahmen dient zusätzlich zur Marketingtheorie auch das neue St. Galler Management-Modell, welches die systematische Einordnung von Fragestellungen, Herausforderungen, Entscheidungs- und Handlungsfelder im Kontext des Management vorgibt. Auch kleine Betriebe sollen einen praxisorientierten Marketingplan aufbauen. Wer die Massnahmen und Instrumente gut auswählt, kann auch mit einem bescheidenen Budget die richtige Strategie definieren und zukünftige Risiken besser einschätzen. Denn Marketing fängt bereits im Kleinen an, beim persönlichen Erscheinungsbild, der direkten Kundenansprache oder beim attraktiven Präsentationsmaterial. Der erste Eindruck ist meistens entscheidend. Systematisches Marketing ist für alle Betriebe matchentscheidend für Ihre Zukunft.

Im Druckmarkt Schweiz, Heft 73 hat es einen interessanten Artikel mit Meinungen und Lob von sieben Anwender.

Weitere Informationen und Interessante Artikel zum Integralen Management Handbuch

ARTIKEL TEILEN